iFASTING44

BEGINN UND DAUER DER BAUCHFETTVERBRENNUNG MIT INFRAROTTHERMOMETER BESTIMMEN

Wir testen zur Zeit, ob man die Bauchfettverbrennung mit einem Infrarotthermometer bestimmen kann.

HYPOTHESE:

die Erwärmung der Region im Bauchbereich nach mehrstündigem Fasten wird durch die Fettverbrennung hervorgerufen.

Mit einem Infrarotthermometer können so der Beginn und Dauer der Fettverbrennung bestimmt werden.

WAS DAFÜR SPRICHT:

  1. Im Normalfall liegt die Temperatur in diesem Bereich deutlich unter dem, was weiter oben auf dem Brustbein gemessen wird.
  2. Nach ein paar Stunden fasten erhöht sich die Temperatur im Bauchbereich spürbar. Es werden zT Werte über 37Grad gemessen. Teilweise übersteigen die Werte sogar diejenigen, welche beim Brustbein gemessen werden.
  3. Nachts und in Ruhe werden die höchsten Werte gemessen
  4. Bei intensiver Aktivität während dem Fastenintervall sinkt die Temperatur ab, weil dann offenbar auf den Glykogenspeicher zurückgegriffen wird, der schneller Energie freisetzen kann als der Fettspeicher

 

OFFENE FRAGEN

  1.  Autophagie, die Nutzung von überflüssigem Zellschrott zur Energiegewinnung: Wann setzt die ein? Vor, nach oder gleichzeitig mit der Fettverbrennung? Wie kann man das bestimmen?
  2. Ich habe festgestellt, dass sich bei der nachmittäglichen Siesta die Bauchdecke erwärmt, dass also offenbar die Fettverbrennung gestartet wird. Die höchsten Werte habe ich mitten in der Nacht gemessen. Wird in Ruhe der Glykogenspeicher geschont, resp. laufend durch Energie aus dem Fettspeicher wieder aufgefüllt?
  3. Im Verlaufe der Nachruhe steigt die Fettverbrennung offenbar an. Kann die hohe Konzentration von Fetten im Blut eine Ursache für die Infarkte, die nicht selten in der Nacht oder am Morgen nach dem Aufwachen eintreten, sein?