Doris, Maya und Lisa


Rünenberg, 3. Mai 2022

"Darf ich?". "Meinetwegen, aber nur von Diegten bis Rünenberg". Erfreut schaltete der bundesrätliche Chauffeur den Autopiloten im TESLA aus und steuerte das Auto eigenhändig nach Rünenberg.

Die beiden Bundesrätinnen Maya Graf und Doris Leuthard waren nur mässig begeistert von den Fahrkünsten ihres menschlichen "Piloten" und deutlich erleichtert, als sie heil in Rünenberg ankamen.

Die wunderschön gelegene Oberbaselbieter Gemeinde wurde in den letzten Jahren zu einer internationalen Vorzeigekommune.

Gemeindepräsidentin Lisa Straford konnte in ihrer dreijährigen Amtszeit schon mehrere Preise entgegennehmen.

Nun überbringt "Bern" also noch den "Future Village Preis 2022" für die fortschrittlichste Gemeinde der Schweiz.

Rünenberg hat in den letzten zehn Jahren 220 neue Arbeitsplätze geschaffen, sowie den Selbstversorgungsgrad in den Bereichen Energie und Ernährung auf über 88% hochgefahren.

Auch liegt die Geburtenrate mit 2.2 durch die familienfreundlichen Wohn- und Arbeitsbedingungen weit über dem europäischen Schnitt.

Der Steuerfuss konnte in den letzten sechs Jahren von 64 auf 44 Prozent gesenkt werden.

In der Dreifachturnhalle der Überbauung West wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Womit wieder mal bewiesen wäre, dass neben Ökonomie und Ökologie  "Feste feiern" eine der Kernkompetenzen der Rünenberger ist.

Maya Graf fuhr mit ihrem Anhang in einer autonomen elektrischen Minicab des Oberbaselbieter Verkehrsverbundes heim nach Sissach.

Doris Leuthard, wie auch ihr "Chauffeur" machten ein kleines Nickerchen auf der Rückfahrt nach Bern.